HANSALOG JUBILÄUM
– Software, Erfahrung und Innovation

Alle Firmengründer wünschen sich, dass ihre Ideen und ihr Unternehmen Fuß fassen und Erfolg haben.

Für Franz Jürgens und Heinz Gowarsch hatte sich der Erfolg ihrer Geschäftsidee schon in den ersten Jahren nach der Gründung in 1973 abgezeichnet. Aus ihrer „Zwei-Mann-Ideenschmiede” hat sich seitdem eines der führenden Unternehmen in der personalwirtschaftlichen Softwarebranche entwickelt. 50 Jahre nach der Gründung schauen die Tochter von Franz Jürgens, Simone Gövert, und der Sohn von Heinz Gowarsch, Gerrit Gowarsch, als Geschäftsführer des Familienunternehmens auf die Erfolgsgeschichte der heutigen HANSALOG GRUPPE zurück.

Anlässlich unseres 50-jährigen Firmenjubiläums wurde bei unserer HANSALOG World Tour 2023 ein iPad verlost.
Um das iPad zu gewinnen, mussten die Teilnehmer unserem Instagram-Kanal folgen, den Hashtag #HANSALOG_WORLDTOUR_2023 nutzen und die HANSALOG-Brille an einem besonderen Ort fotografieren und uns darauf markieren.

In diesem Video gratulieren wir den Gewinnern!

Es steckt viel Entwicklung in 50 Jahren Software – der Zeitstrahl listet einige Stationen davon auf. Schauen Sie selbst, welche Ereignisse sich hinter den Jahreszahlen verbergen.

  • 1973

    Gründung des Unternehmens

    HANSALOG wird am 1. Februar gegründet und am 1. April 1973 offiziell in das Handelsregister eingetragen.

    Die beiden Gesellschafter Franz Jürgens und Heinz Gowarsch starten als HANSA-Datenservice OHG in Delmenhorst.

  • 70er Jahre

    1974
    Das erste Service-Zentrum kommt hinzu: HDS-Rechenzentrum GmbH & Co. KG in Ankum.

    1979 – 1982
    Erste Neuentwicklung aller Programme: Lohn- und Gehaltsabrechnung, FiBu, Kostenrechnung, Einkauf, Verkauf, Kalkulation, Lagerhaltung.

  • 80er Jahre

    1983
    Einführung des neu entwickelten Produktes in den deutschen Softwaremarkt.

    1984
    Das erste Anwenderseminar findet statt, darin werden den Nutzern die aktuellen Gesetze vermittelt.

  • 90er Jahre

    1996
    Gerrit Gowarsch, Sohn des Gründers Heinz Gowarsch, steigt in das Unternehmen ein.

    1998
    Umzug in das neu errichtete Firmengebäude am Lordsee in Ankum, dem heutigen Stammsitz des Unternehmens.
    HANSALOG feiert 25-jähriges Jubiläum.

    1999
    Die Unternehmensgruppe wächst.
    Die HDS-Systemhaus GmbH ergänzt das Angebot von Software und Rechenzentrum um das Geschäftsfeld IT-Implementierung.
    In München eröffnet das Unternehmen eine Geschäftsstelle für Kunden im süddeutschen Raum.

  • 2000er Jahre

    2002
    Zweigstellen werden in Hamburg und Göppingen bei Stuttgart gegründet.
    Die Geschäftsbereiche firmieren heute unter dem gemeinsamen Dach der HANSALOG GRUPPE.

    2004
    Gründung der HANSALOG Services GmbH in Göppingen.

    2005
    Gründung der perstar GmbH als Vertriebsgesellschaft.

    2008
    Heinz Gowarsch verstirbt.
    Sein Sohn Gerrit Gowarsch führt das Unternehmen weiter.

    2009
    Übernahme des Sozial-Moduls ERPsocial. Es handelt sich um eine spezielle Software für soziale Einrichtungen und Werkstätten für Menschen mit Behinderung.

  • 2010er Jahre

    2011
    Übernahme der perstar GmbH als 100-prozentige Tochter.
    Simone Gövert, Tochter von Franz Jürgens, steigt in das Unternehmen ein.

    2013
    HANSALOG feiert 40-jähriges Bestehen.

    2015
    Umbenennung der perstar GmbH in HANSALOG Vertriebs GmbH.

    2016
    Erweiterung der Geschäftsstelle Hamburg.

    2017
    Auszeichnung als familienfreundlicher Arbeitgeber Osnabrück.

    2018
    Auszeichnung als nachhaltiges Unternehmen in Niedersachsen.
    HANSALOG feiert 45-jähriges Bestehen.
    Erweiterung der Produktpalette um Zeitwirtschaft.
    Simone Gövert, geb. Jürgens, übernimmt die Geschäftsführung der HANSALOG Vertriebs GmbH.
    HANSALOG kauft MEGA Software GmbH.

    2019
    HANSALOG beschäftigt 200 Mitarbeiter.

  • 2020er Jahre

    2020
    Zusammenschluss von HANSALOG GmbH & Co KG und BPS EDV-Service GmbH, sodann Umbenennung in HANSALOG BPS GmbH.
    MEGA Software GmbH wird zu HANSALOG MEGA GmbH.

    2021
    Zertifizierung mit IHK-Qualitätssiegel TOP AUSBILDUNG.
    Gründer und Seniorchef Franz Jürgens verstirbt völlig unerwartet.
    Seine Tochter Simone Gövert führt das Unternehmen weiter.

  • 2023

    2023
    HANSALOG blickt zurück auf eine lange Tradition und Erfahrung in einem sehr dynamischen Umfeld.
    Im gesamten Jubiläumsjahr wird gebührend gefeiert.

Kurz und knapp –
HANSALOG Jubeldaten 2023

GRÜNDUNG

Gründungstag – 1. Februar 1973

HANSALOG zählt zu den Machern der ersten Stunde in der personalwirtschaftlichen Softwarebranche. 

Was mit einigen glücklichen Begebenheiten angefangen hat, ist eine Erfolgsgeschichte die heute über 200 Familien ihren Lebensunterhalt ermöglicht, 22 Auszubildenden eine Zukunftsperspektive gibt und über 2.000 Kunden hilft, effektiv zu arbeiten.

Aus den kleinen Anfängen ist eine bundesweit agierende Unternehmensgruppe entstanden mit Niederlassungen in Hamburg, Dortmund und München sowie dem Firmenstammsitz im niedersächsischen Ankum.

NEUBAU

Umzug in das neue Bürogebäude am Lordsee – Frühjahr 2023

Im dreistöckigen Neubau entstanden auf 1.500 Quadratmetern zusätzliche Büro- und Seminarräume. Statt auf Öl oder Erdgas setzt das Unternehmen auf nachhaltige Energieerzeugung durch Fotovoltaik und Erdwärme, er ist nach modernsten Erkenntnissen designed. Wir nehmen das Thema Nachhaltigkeit sehr ernst und setzen auf energiesparende Konzepte”, sagt Geschäftsführerin Simone Gövert über das Bauprojekt. Nötig wurde der Neubau durch die Expansion der HANSALOG Unternehmensgruppe. Der Neubau ist im Frühjahr bezugsfertig.

JUBILÄUMS-GALA

Jubiläums-Gala für Mitarbeiter:innen – 1. April 2023

Mit einem Galaabend für die Belegschaft feiert HANSALOG das 50-jährige Firmenjubiläum. „Das Event im April ist ein schöner Auftakt, um das Jubiläumsjahr einzuläuten”, freut sich Jutta Kirk-Lahrmann, kaufmännische Leiterin bei HANSALOG, denn „Unsere Mitarbeiter sind das Herz des Unternehmens. Ohne sie wären wir nicht da wo wir jetzt sind. Wir möchten uns bei ihnen für ihr Engagement und Firmentreue gebührend bedanken.”

TAG DER OFFENEN TÜR

Tag der offenen Tür – 19. August 2023
(19 + 8 + 23 = 50:) von 11.30 Uhr bis 15 Uhr

Für das Jubiläumsjahr sind viele Aktionen geplant. Das Highlight der Festivitäten wird der Tag der offenen Tür am 19. August 2023 am Firmenstammsitz in Ankum sein mit unter anderem Foodtrucks, Kinderspielmöglichkeiten, einem Karrikaturisten und vielem mehr. „Wir möchten an diesem Tag unseren Kunden, unseren Mitarbeitern mit ihren Familien, unseren Freunden als auch allen Interessierten einen tollen Tag bereiten. Einen Tag gefüllt mit Spaß für die gesamte Familie, gutem Essen, Entertainment und der Möglichkeit, die Unternehmensgruppe hautnah kennenzulernen”, heißt es von der Geschäftsführung.

Besuchen Sie uns am Lordsee!

Wir möchten am Tag der offenen Tür, am 19. August 2023, unseren Kunden, unseren Mitarbeitern mit ihren Familien, unseren Freunden als auch allen Interessierten einen tollen Tag bereiten. Einen Tag gefüllt mit Spaß für die gesamte Familie, gutem Essen, Entertainment und der Möglichkeit, die Unternehmensgruppe hautnah kennenzulernen. Seien Sie dabei!

Es gibt 50 gute Gründe zum Feiern!
Mindestens.

kundenorientiertes und partnerschaftliches Handeln, datenbasiertes Recruiting, Finanzbuchhaltung, verantwortungsvolles ERPsocial, standardisierte Funktionen, papierlose Prozesse, technisch nahtlose Integration, modernes Mitarbeiterportal, HR-Analyse, rechtskonforme Arbeitszeitverteilung, Payroll Outsourcing, lückenlose Zeiterfassung, optimale Datensicherung, Reisekostencontrolling, zertifizierte Workflows, Social Intranet, mobiles Arbeiten, moderner Selfservice, automatische Benachrichtigungen, gemäß DSGVO, sichere Entgeltabrechnung, komplexe Signatur- und Verschlüsselungsverfahren, professionelle Zeitwirtschaft, Hochsicherheitsrechenzentren, effizientes Arbeiten, softwaregestütztes Talentmanagement, professionelle Bewerberverwaltung und -management, volle Kostenkontrolle, digitale Personalakte, Seminarverwaltung, effiziente Reisekostenabrechnung, Stellenverwaltung, Ausbildungsmanagement, Software as a Service, workflowgestützte Prozesse, DMS Schnittstelle, Dokumentenupload, professionelle Personalsteuerung, elektronische Meldeverfahren, elektronisch unterstützte Betriebsprüfung, zentralisierte Verarbeitung, ITSG zertifiziert, IDW PS 951 Typ 2 zertifiziert, hohe Flexibilität, leistungsstarkes Personalmanagement, verschlankte Verwaltung, 2.000 Kunden, 4 deutsche Standorte, 200 Mitarbeitende, 22 Auszubildende…

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Detaillierte Infos zum Jubiläum finden Sie auch hier in unserem Pressetext.

Nehmen Sie Kontakt
mit uns auf!

05462 7650
F 05462 765443

info_at_hansalog.de

HANSALOG GRUPPE
Am Lordsee 1
49577 Ankum

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Übrigens: Informationsbroschüren finden Sie auch in unserem Downloadbereich.